Takeuchi: Maschinen für die Baustelle
WAS IST TAKEUCHI?
- Takeuchi ist eine Firma aus Japan.
- Takeuchi baut seit vielen Jahren Maschinen für Baustellen.
- Diese Maschinen sind auf der ganzen Welt bekannt.
WICHTIGE ERFINDUNGEN VON TAKEUCHI
- Der Minibagger: ein kleiner Bagger, der in enge Räume passt.
- Die Laderaupe: eine Maschine, die Erde und Steine bewegt.
Diese Erfindungen haben die Arbeit auf Baustellen stark verändert.
ZIEL VON TAKEUCHI
Takeuchi will, dass Kunden mit den Maschinen sehr gut arbeiten können.
Darum macht Takeuchi:
- viele neue Ideen (Innovation),
- ständige Verbesserungen der Maschinen.
ZUSAMMENARBEIT MIT KUNDEN
Takeuchi hört gut zu.
Die Firma fragt:
- Was brauchen die Fahrer der Bagger?
- Was brauchen die Unternehmer?
Takeuchi achtet besonders auf:
- Zuverlässigkeit (die Maschine funktioniert lange),
- Stabilität (die Maschine ist stark),
- Produktivität (man schafft viel in kurzer Zeit),
- Wirtschaftlichkeit (gute Leistung für den Preis),
- einfache Bedienung,
- guten Service.
BLICK IN DIE ZUKUNFT
Takeuchi will auch in Zukunft starke Spuren auf Baustellen hinterlassen.
Das heißt:

1979
- Takeuchi hat eine neue Niederlassung eröffnet.
- Diese Niederlassung war in den USA.

1985
- Takeuchi ist nach Deutschland gekommen.
- Dort hat die Firma mit der Wilhelm Schäfer Baumaschinen GmbH zusammengearbeitet.

1986
- Takeuchi hat eine neue Maschine erfunden.
- Es war die erste Laderaupe der Welt.
- Der Name der Maschine war TL 10.

1994
- Takeuchi hat eine neue Maschine vorgestellt.
- Es war der erste Mobilbagger von Takeuchi.
- Der Name der Maschinewar TB 070 W.
- Ein Mobilbagger hat Räder statt Raupenketten.

1995
- Takeuchi hat eine neue Maschine entwickelt.
- Es war der erste Nullheckbagger von Takeuchi.
- Der Name der Maschine war TM 20.
Nullheckbagger bedeutet:
- Der Bagger hat hinten keinen Überstand.
- Er kann sich auch auf engem Raum gut drehen.
- Das macht ihn besonders praktisch für kleine Baustellen.
1996
- Takeuchi hat eine neue Niederlassung eröffnet.
- Diese Niederlassung war in Großbritannien.
1998
- Takeuchi hat ein wichtiges Zertifikat bekommen.
- Der Name des Zertifikats ist ISO 9001.
Das bedeutet:
- Die Firma arbeitet mit klaren Regeln und hoher Qualität.
- Alle Abläufe werden geprüft und verbessert.
Dieses Zertifikat gilt weltweit.
2013
- Takeuchi feierte sein 50-jähriges Jubiläum.
- Das bedeutet: Die Firma gibt es seit 50 Jahren.
2014
- Im Jahr 2014 hat Takeuchi einen besonderen Erfolg erreicht.
- Der 250.000ste Bagger wurde gebaut.
- Das zeigt: Viele Menschen auf der ganzen Welt vertrauen den Maschinen von Takeuchi.
2014
- Die Firma Wilhelm Schäfer Baumaschinen GmbH in Deutschland wurde übernommen.
- Der neue Besitzer ist die Verhoeven-Gruppe aus den Niederlanden.
- Damit wurde die Zusammenarbeit von Takeuchi in Deutschland neu organisiert.

2017
- Takeuchi hat eine neue Produktion gestartet.
- Es wurden die ersten Diesel-Elektro-Hybridbagger in Serie gebaut.
Hybridbagger bedeutet:
- Die Maschine nutzt zwei Antriebe: Diesel und Elektro.
- Das spart Kraftstoff.
- Das ist umweltfreundlicher und leiser.

2019
- Takeuchi hat ein neues Bagger-Modell vorgestellt.
- Es war das erste Modell der 3er-Serie.
- Der Name des Baggers war TB 370.
- Mit dieser Serie hat Takeuchi wieder neue Technik und mehr Komfort für die Fahrer gebracht.

2024
- Takeuchi hat mit der Serienproduktion einer neuen Maschine begonnen.
- Es ist der erste voll-elektrische Minibagger von Takeuchi.
Voll-elektrisch bedeutet:
- Die Maschine fährt nur mit Strom.
- Sie macht keine Abgase.
- Sie ist leiser als ein Dieselbagger.
- Damit geht Takeuchi einen wichtigen Schritt in Richtung umweltfreundliche Baustelle.
















